Sabine Weiss

Mein persönlicher Blick auf meinen Wahlkreis

Heimat

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich nach Hause zurückkehre. Die Ruhe, Gelassenheit und die unaufgeregte, schöne Landschaft des Niederrheins sind ein erholsamer und wunderbarer Kontrast zum hektischen und teils überdrehten Berlin.

Zudem liebe ich die herzliche und ehrliche Art der Niederrheiner.

Xanten

Siegfried, der Drachentöter, war der Held meiner Kindheit. Deshalb ist meine Liebe zu Xanten bereits früh erwacht. Den Platz in meinem Herzen konnte Siegfried naturgemäß nicht behalten, die Liebe zu Xanten ist jedoch geblieben.

Der Dom ist für mich als gläubige Christin seit jeher ein besonderer Ort der inneren Einkehr und Besinnung: Der Kreuzgang, die Darstellung der Wurzel Jesse, der Blick auf den Altar; bei jedem Besuch bin ich erneut ergriffen und berührt von der Schönheit und Erhabenheit des Doms.

Bereits während meines anstrengenden, schulischen Lateinunterrichts hat die Römerstadt Xanten mich immer wieder beschäftigt. Ein Besuch des Archäologischen Parks und des Römermuseums ist unbedingt anzuraten.

Link zu www.xanten.de

Voerde

Der Karnevalszug in Voerde ist ein absoluter Höhepunkt der Karnevalssession am Niederrhein. Die Menschen dort wissen, wie man richtig Karneval feiert! Bereits mehrfach durfte ich auf einem Wagen mitfahren und richtig mitmachen. Ein tolles Erlebnis! Vom Wagen aus hat man einen ganz anderen Blick auf die Stadt.

Aber auch in den übrigen vier Jahreszeiten hat Voerde viel Sehenswertes zu bieten. Das Wasserschloss zum Beispiel, und auch in all den wunderbaren Dörfern, die so herrlich am Rhein liegen, lassen sich schöne Fahrrad- und Wandertouren unternehmen.

Link zu www.voerde.de

Hamminkeln

Als Kind bin ich im Schatten der König-Brauerei in Duisburg groß geworden. Da wir als Kinder noch kein richtiges Bier trinken durften, gab es für uns immer Malzbier, aber nur zu besonderen Anlässen und hohen Feiertagen. Den ersten Kontakt mit Hamminkeln hatte ich einige Jahre später mit dem guten leckeren Malzbier, das am Niederrhein gebraut wird. Meine Liebe zu Hamminkeln begann quasi mit einem guten Schluck Malzbier. Aber auch den berühmten Fruchtsaft kann ich direkt in Berlin kaufen.

Besonders beeindruckend ist aber natürlich die lange Historie der Stadt. Das Schloss Ringenberg und das Kloster Marienthal aus dem 13. Jahrhundert sind wunderschöne Zeugen der Geschichte und ein Besuch lohnt sich immer.

Link zu www.hamminkeln.de

Kamp-Lintfort

Als Kind des Duisburger Nordens, einer damaligen Hochburg des Bergbaus, weckt Kamp-Lintfort mit seiner langen Bergbautradition und den Bergbaurelikten bei mir immer Kindheits- und Jugenderinnerungen, aber auch ein Stück weit Heimatgefühle. Von der Bergbaustadt zum modernen Hochschulstandort, Kamp-Lintfort hat sich natürlich in den letzten Jahrzehnten gewandelt.

Nicht gewandelt hat sich seit Jahrhunderten das ehrwürdige und wunderschöne Kloster Kamp. Der Klostergarten ist wirklich sehenswert und eine Erholung für die Seele. Der Besuch der Klosterkirche bietet nicht nur Kunst oder Geschichte, sondern auch eine schöne Möglichkeit zum Innehalten von der Hektik des Alltags.

Link zu www.kamp-lintfort.de

Alpen

Die kleine, aber feine Gemeinde mit dem großen Namen. Bei Google wird unverständlicherweise immer noch dieses Gebirge an erster Stelle angezeigt, dabei hat Alpen doch mindestens so viel zu bieten wie ein paar graue, karge Berge. Zu Alpen gehört zudem die Bönninghardt, sie ist zwar nicht so hoch, aber mindestens so sehenswert wie die großen Alpen. Aber nicht nur der als Bönninghardt bekannte Abschnitt der eiszeitlichen Endmoräne ist immer eine Reise wert. Kürzlich durfte ich an einer Kutschfahrt mit einem Traktor durch Alpen und Umgebung teilnehmen. Das war ein großer Spaß und nebenbei gab es wunderbare Einblicke in die Schönheit der Landschaft rund um Alpen.

Link zu www.alpen.de